Links | Kontakt & BestellUng | Impressum
Referenzen

Aus der Praxis für die Praxis!

"Jeder Englischlehrer an einer Waldorfschule kennt das Problem: Es gibt zu viele Grammatiken, die die zu behandelnden Themen so „fertig zubereitet“ servieren, dass für eigene Beispielsbildung wenig Raum bleibt. Der Gedanke, dass aus der übenden Anschauung heraus Regeln erschlossen werden, die später erst als Begriff angewandt werden können, ist in solchen Werken nicht vorgesehen. Wie dankbar können wir nun sein, dass Jürgen Reinhardt in mehr als 20-jähriger Unterrichtspraxis eine Grammatik entwickelt hat, die systematisch genau ist, alle Fallstricke der Sprache in aufsteigender (Klassen-) Folge aus dem Weg räumt und so den Schülern eine echte ‚Landkarte’ für den Weg in die englische Sprache sein kann.
Dazu bilden exakt auf die einzelnen Kapitel der Grammatik zugeschnittene Übungsteile, die ihrerseits genügend Spielraum für die eigenen unterrichtsbezogenen Variationen bieten, den Reiseführer auf dem Weg in die Sprachbeherrschung und zeigen dabei viele Sehenswürdigkeiten, die auf dem Schnellmarsch durch das Regelwerk unbeachtet bleiben.
Allen Schülern, die mit diesem Werk arbeiten dürfen, rufe ich einen herzlichen Glückwunsch zu und wünsche ihnen gleichzeitig eine gute Reise!"

Klaus-M. Maurer
Lehrer und Co-Autor des Buchs: ‚Entwicklungsaufgaben und Kompetenzen. Zum Bildungsplan der Waldorfschulen’ W.M. Goette, P. Loebell, K.-M. Maurer

Verlag Freies Geistesleben
www.geistesleben.de



Englischgrammatik Road Map - Redaktionelle Einschätzung

"Die Road Map ist ein beeindruckendes, mit viel Sachverstand und Fleiß erstelltes Opus, das das beschriebene Konzept schlüssig umsetzt."

Cornelsen Verlag, E-Red.




Nicht nur Kinder und Jugendliche werden diesen Grammatikbänden sehr viel Wesentliches für das Erlernen der Englischen Sprache abgewinnen können.

"Paradigmata, Formenvielfalt und Regeln sind an sich kaum kinderfreundlich, vor allem wenn durch Hinweise auf Regeln die Kinder bloss das Gefühl bekommen, alles immer nur falsch zu machen, oder wenn scheinbar immer mechanisches, drillartiges Trainieren angesagt ist. Immer lauert im fremdsprachlichen Unterricht zweierlei Gefahr: entweder dringen viele Kinder nicht wirklich zum Geist der Sprache durch; oder sie erfahren nur noch Grammatik-und-Wortschatz Unterricht.

Ein Ringheft genannt Tour Guide ermöglicht es Lehrerinnen und Lehrern wie Schülerinnen und Schülern, zuerst gemeinsam abenteuerliche Erkundungsfahrten in eine reiche Sammlung von aussagekräftgen Sätzen zu machen. Dann wird, wiederum mit Hilfe des Tour Guide, in einer zweiten Phase, dazu angeleitet, auf Phantasie-anregende Weise Aha-Erlebnisse von grammatikalischen Phänomenen zu bekommen. Jeweils in einem dritten Schritt werden die Kinder in ein selbständiges ‘sprachliches Tun’ geführt!

Zum Suchen, Nachschlagen und Repetieren finden die Kinder und Jugendliche in den zwei gebundenen, farbig ausgestalteten Road Map Büchern (A5 Format) die Regeln und Formen vor, und zwar ohne die üblichen (Begriffsarbeit-vermeidenden) ‘Stupid’-Merksätze. Die Arbeit mit dem Tour Guide hat dafür gesorgt, dass viele, auch selbst zu erfindende Sätze bereits im Voraus zum Ahnen der Regeln und Formen geführt haben!

Jürgen Reinhardt hat hier spannende und erheiternde Arbeitsweisen und Inhalte zusammengestellt und sorgfältigst aufgebaut. Frappant ist, dass diese Bücher nicht nur dem Namen nach sondern buchstäblich Begleit-Material sind (d.h. keinesfalls vollkommen vorpräparierte Lehrmittel). Es handelt sich hier also um wahrhafte ‘Assistenten’, die ab und zu am Unterricht teilnehmen. Nie entsteht hier der übliche Zeitdruck, innerhalb gewisser Zeitabschnitten bestimmte Inhalte durchzwängen zu müssen. Wann welche Themen, in welcher Reihenfolge angepackt werden können, steht der Lehrkraft völlig frei!

Ich bin mir sicher: Nicht nur Kinder und Jugendliche werden diesen Grammatikbänden sehr viel Wesentliches für das Erlernen der Englischen Sprache abgewinnen können. Ich freue mich darauf, zu hören, was die Kinder und Jugendlichen selber sagen werden!"

Alec Templeton